Land- und Fischwirtschaft

Landwirtschaft ist Vielfalt und vielfältig.
Um dem auch gerecht zu werden haben wir uns Lena als kompetente Gastautorin geholt!

Sie wird uns in die Untiefen der Fischwirtschaft entführen und uns wichtige Fakten an die Hand geben.

Posted by AckerSchwestern 08/2023

Lena stammt aus einem oberpfälzer Fischhof und lebt für ihre Fische! 💚🐟 Diese Liebe und Leidenschaft zur Fischwirtschaft prägt sie privat wie auch beruflich und reißt einen förmlich mit! Vor allem der vielseitige und faszinierende Karpfen hat es der "Fischerin" angetan. Neben der Fischhaltung betreibt ihre Familie noch Ackerbau und einen Fischladen.

„Ich will Landwirtschaft und Fischwirtschaft wieder zusammenbringen und dadurch politisch stärken.“

Nach dem Landwirtschaftsstudium in Triesdorf war ihr Wissensdurst noch nicht gestillt - so ging Lena an die Humboldt-Universität zu Berlin um dort Fischerei (M.Sc.) zu studieren. Ihre Abschlussarbeit verfasst sie aktuell zur Qualitätsverbesserung von Saiblingsfilets.

Lena setzt ihr geballtes Wissen bewusst und gezielt für die breite Verbrauchererklärung ein. Ob durch ihre Homepage, Leserbriefe oder TV-Repotagen und Berichte. Im BR hat sie schon oftmals die Chance genutzt Verbrauchern die regionale Fischhaltung näher zu bringen. Aber auch in den Fachmedien ist Lena stark vertreten, so schreibt sie seit Jahren für die Zeitschrift "Fischer und Teichwirt".

Im August 2023 erschien ihr erster Artikel zu den AckerSchwestern und unserer Zusammenarbeit. Schaut mal hier rein.

Gesucht und Gefunden - ein Dreamteam, dass Seinesgleichen sucht.

Lena bringt eine unfassbare Bereichung für unser Team und unsere Arbeit!
Durch ihr unkompliziertes, fröhliches Wesen und ihre motivierte Art haben wir sie gleich in unser Herz geschlossen.
Ihre Leidenschaft für die Fische hat uns angesteckt und wir sind wild darauf, mehr rund um die Fischhaltung zu erfahren - und das dann mit euch zu teilen!

Wir sind sehr, sehr, sehr dankbar eine Powerfrau wie Lena als Unterstützung für unser Team zu haben! Damals schrieb sie uns an, und fragte "Wollt ihr Fische?" und wir konnten das nur mit "JA BITTE!" beantworten. Die Landwirtschaft ist vielfältig, und hat so viele Branchen und Betriebszweige. Wir wollen dem, so gut es geht gerecht werden, und freuen uns daher extrem mit Lena die geballte Fachkompetenz zu haben.

Denn auch im Bereich der Fischwirtschaft kursieren viele Fake News, Unwissenheit und Vorurteile mit denen wir nur allzu gerne aufräumen wollen.

Wir AckerSchwestern wollen die heimische Landwirtschaft stärken - dazu gehört es selbstverständlich auch, die Fisch- und Teichwirte zu unterstützen.

Mehr zur Lena findet ihr hier: